Die Bewegte Mittagspause am Tag der Rückengesundheit

Heute spielt dein Rücken die Hauptrolle – es ist der offizielle Tag der Rückengesundheit! Um deinen Rücken langfristig zu stärken und sein Wohlergehen auf Vordermann zu bringen, ist die Bewegte Pause am Arbeitsplatz genau das Richtige.

Wie startest du in den Tag? Beginne mit Rückengesundheit!

Morgens nach dem Aufstehen ist dein Rücken noch ganz unbeweglich. Bevor sich innerhalb der Bewegten Pause um deinen Rücken gekümmert wird, kannst du ihn schon direkt nach dem Aufstehen mobilisieren. So wird dein Stoffwechsel aktiviert und deine Bandscheiben mit Flüssigkeit versorgt. Dafür zeigen wir dir im Folgenden eine Beispielübung aus unserer Bewegten Pause:

Stelle dich aufrecht hin, verteile dein Körpergewicht gleichmäßig auf beide Füße. Verschränke deine Arme, sodass deine Handflächen auf den Oberarmen aufliegen. Spanne deinen Bauch an und gehe leicht in die Knie, sodass deine Hüfte fixiert ist. Rotiere dann deinen Oberkörper langsam erst zur einen, dann zur anderen Seite, ohne die Hüfte zu bewegen. Drehe 10 Mal in jede Richtung.

Rückengesundheit zum Mittagessen

Gerade wenn du den ganzen Vormittag am Schreibtisch saßt, ist die Bewegte Pause zur Mittagszeit optimal, um deinen Rücken gesund zu halten. Falls die Bewegte Pause in deinem Unternehmen bisher noch nicht etabliert ist, kannst du mit dieser Übung Rückenbeschwerden am Mittag vorbeugen:

Stelle dich aufrecht hin, verteile dein Körpergewicht gleichmäßig auf beide Füße. Strecke deinen rechten Arm gerade nach oben und ziehe ihn leicht über den Kopf, sodass deine linke Hand in Richtung deinem linken Knie rutscht. Dabei ist dein Oberkörper ganz aufrecht, so als würde er von einer Schnur nach oben gezogen werden. Halte einige Sekunden und wechsel dann die Seite. Strecke beide Seiten ca. 10 Mal.

Die Bewegte Pause – Rückengesundheit in deinem Unternehmen

Der Großteil der Deutschen leidet unter Rückenschmerzen. Innerhalb unserer Bewegten Pause gehen wir auf diese Problematik ein, beugen Rückenbeschwerden vor und sorgen für Rückengesundheit im Alltag. Dafür kommen wir regelmäßig in dein Unternehmen und trainieren gemeinsam mit dir und deinen Kollegen. Wie du dir das Ganze vorstellen kannst, zeigen wir dir gerne in einer Probestunde.

Posted in Blog and tagged , , , , , , , , .