Gesund, lecker und sättigend – selbstgemachte Fruchtriegel

 

Wer kennt es nicht? Man sitzt im Büro, die ersten Mails sind abgearbeitet und plötzlich grummelt es im Bauch. Das Frühstück ist bereits einige Stunden her, das Mittagessen noch in weiter Ferne und im Magen ein riesen Loch. Da greifen viele wie selbstverständlich zu den Schokotiegel in der Schreibtischschublade. Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, sich den Arbeitsalltag gelegentlich zu versüßen, auf Dauer ist eine solche Ernährung aber ungesund. Zu viel Zucker ist schädlich und ein Schokoriegel wirkt zwar kurz sättigend, doch der Hunger ist schnell wieder da und die Konzentration nimmt ab. Zum Glück gibt es deutlich gesündere aber ebenso leckere Snacks fürs Büro. Vor kurzem hatten wir euch bereits die Walnuss empfohlen, heute möchten wir euch das Rezept für einen gesunden Riegel vorstellen.

Dafür braucht ihr

  • 250 g gemischte Trockenfrüchte
  • 2 EL Honig
  • ½ TL Zimt
  • 2 Orangen
  • 4 Oblaten
  • Etwas Hafermehl

Und so geht’s: Die Trockenfrüchte zerkleinern und die Nüsse fein hacken. Dann Honig, Zimt, Hafermehl, Orangensaft und abgeriebene Orangenschale hinzu und das Ganze zu einer streichfähigen Masse verrühren (wenn es zu fest ist, einfach noch etwas Orangensaft dazu geben). Die halbe Masse auf eine Oblate streichen, mit einer weiteren Oblate abdecken. Dasselbe mit der zweiten Fruchtmasse machen. Die Schnitten auf ein Brett legen, mit einem weiteren Brett oder Ähnlichem beschweren und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Morgen könnt ihr sie dann in kleine Riegel schneiden.

Schon habt ihr einen leckeren und gesunden Snack, der garantiert den Hunger am Vormittag vertreibt. Das Team der Bewegten Mittagspause wünscht euch einen guten Appetit (aber den hat man Vormittags ja ohnehin)!

 

P.S.: Ein kleiner Tipp noch zum Abschluss: Macht am besten direkt ein paar mehr. Die Kolleginnen und Kollegen haben bestimmt auch zu viele ungesunde Sachen in der Schreibtischschublade und freuen sich über leckere, gesunde und selbstgemachte Riegel.

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , , , , , .