Betriebliche Gesundheitsförderung in Hamburg

Rückenschmerzen – höchste Zeit für betriebliche Gesundheitsförderung!

Der Rückenschmerz ist zu einer Volkskrankheit in unserer heutigen Gesellschaft geworden. Studien zum Thema Rückenschmerzen machen deutlich, wie wichtig ein gesunder Rücken ist.

Die Prävalenzen von Rückenschmerzen sind alarmierend. Durch die überwiegend sitzenden Tätigkeiten am Arbeitsplatz leiden immer mehr Menschen regelmäßig an Beschwerden im Rückenbereich. Führt man sich die Tatsache vor Augen, dass der menschliche Körper für Bewegung konzipiert ist, ist das nicht wirklich verwunderlich. Durch die rasant fortschreitenden technologischen Entwicklungen entsteht eine Diskrepanz zwischen der empfohlenen menschlichen Bewegungsaktivität und der tatsächlich ausgeführten. Doch der menschliche Körper ist an einen überwiegend bewegungsarmen Alltag nicht angepasst.

So kommt es, dass ca. 40 Millionen Deutsche unter regelmäßigen Rückenschmerzen leiden. Jeder 11. Tag, den Beschäftige in Deutschland im vergangenen Jahr krankgeschrieben waren, ließ sich auf ein Rückenleiden zurückführen. Hochgerechnet auf die ca. 45 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland sind das für 2017 laut Studien fast 60 Millionen Fehltage – nur wegen Rückenbeschwerden! Aufgrund dessen fehlen den Firmen im Schnitt täglich 164.000 Beschäftigte. Der enorme volkswirtschaftliche Schaden, der dadurch entsteht, lässt sich durch gezielte Maßnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement reduzieren.

Eine unserer effektiven Maßnahmen ist unsere „Bewegte Mittagspause“. Sie ist das ideale Bewegungsprogramm, um arbeitsbedingten Beschwerden und Belastungen präventiv anzugehen und zu minimieren. Die „Bewegte Mittagspause“ wirkt durch Mobilisations-, Dehnungs-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen den physischen Problemen, die speziell am Arbeitsplatz entstehenden, entgegen. Dazu gehören besonders Nacken- und Rückenschmerzen. Nach der Einheit fühlen sich die Trainierenden fitter und spüren, dass sie etwas Gutes für ihren Rücken und ihre Gesundheit getan haben – und das bereits nach der ersten Trainingseinheit.

Mit unserer „Bewegten Mittagspause“ wollen wir die Gesundheit der Menschen in den Betrieben fördern. Unser Ziel ist es, die konstante Zunahme an krankheitsbedingten Ausfällen aufgrund von Muskel-Skelett-Erkrankungen zu stoppen. Außerdem ist die Sensibilisierung für eine gesundheitsbewusste Lebensweise für uns von großer Bedeutsamkeit: Wir wollen Nachhaltigkeit im Gesundheitsverhalten jeder einzelnen Personen erlangen.

Betriebliche Gesundheitsförderung in Hamburg

Die Bewegte Mittagspause für einen gesunden Rücken

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , , , , , .