Betriebliche Gesundheitsförderung in Hamburg

Sitzen macht krank

Dauerhaftes Sitzen ist ungesund, das ist nichts Neues. Die Redaktion von der Bewegten Mittagspause beleuchtet heute das Thema mit einer neuen Studie von FitBit und gibt ein paar Alltags-Tipps für mehr Bewegung am Arbeitsplatz.

5,5 Stunden sitzen wir Deutschen täglich. (Fitbit 2016) Dabei zeigt eine Studie des American College of Cardiology, jede Stunde Sitzen, erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine Herzkrankheit um 14%. Bürotätige sind hiervon natürlich besonders betroffen. Sitzen führt zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels, erhöht das Risiko für Bluthochdruck oder Thrombose und das bereits nach 45 Minuten. Darüber hinaus sitzen Bürotätige zu 60% in einer falschen Haltung vorm PC oder Arbeitsplatz. Dies wiederum führt zu einer stärkeren Belastung des Bewegungsapparats und endet oft in einer Krankheit wie zum Beispiel Verspannung oder Bandscheibenvorfall.

 

Betriebliche Gesundheitsförderung in Hamburg

 

Wir möchte Euch fünf Tipps mitgeben, die Ihr jeden Tag umsetzen solltet:

 

  1. Alle 90 Minuten Tee- oder Kaffeepause bzw. holen gehen. Das gute dabei, grüner Tee und Kaffee ist gesund. Erhöht den Stoffwechsel und steigert die Konzentrationsfähigkeit.
  2. Treppe anstatt Fahrstuhl. Das gute dabei, du verlierst keine Zeit auf der Treppe und meidest einen der stärksten Keimorte schlechthin.
  3. Meeting an der frischen Luft. Motiviere die Kollegen die nächste Besprechung draußen bei einem Spaziergang zu machen. Dein Hauptargument: Der Sauerstoff fördert die Kreativität, denn wenn das Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt ist, kann es auch besser arbeiten.
  4. 800 Meter pro Mittagspause. Das war zu Zeiten von Pokemon Go noch leichter, aber wir empfehlen mehr Bewegung in der Mittagspause. Natürlich wäre hier eine Bewegte Mittagspause optimal, wer aber seine Personalabteilung, Chef oder die Abteilung für betriebliche Gesundheitsförderung noch nicht überzeugen konnte, dem empfehlen wir einen klassischen Spaziergang. Dies fördert die Leistungsfähigkeit am PC für den Nachmittag und setzt Glückshormone wie Serotonin frei.
  5. 10 Minuten stehend Arbeiten pro Stunde. So werden alle Gelenke und vor allem Bandscheiben entlastet. Darüber hinaus wird die Durchblutung angeregt und müde Muskeln wieder auf Länge gebracht.
Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , , .