Deine Gesundheitsförderung geht weiter – Unsere Übung der Woche für den Nacken

In dieser Woche in unserer Rubrik Übung der Woche präsentiert das Team der bewegten Mittagspause eine Entspannung für den Nacken. Mobilisationen und Dehnungen lockern die Gelenke. Insbesondere im Nackenbereich ist dies sehr wichtig, da der Nacken oftmals verspannt, weil Muskelzüge nicht optimal liegen und dadurch Gelenke blockieren. Gleichzeitig natürlich, weil die Muskulatur durch bestimmte Fehlhaltungen am Arbeitsplatz überlastet ist. Hier sind natürlich auch Kräftigungsübungen entscheidend wie zum Beispiel hier.

Alle Infos für’s Nackenausstreichen:

Körperregion: Halswirbelsäule/Nacken
Effekt: Entspannung
Gerät: Stuhl

Beschreibung der Übung:
Ausgangsposition: Aufrechter, schulterbreiter Sitz auf dem vorderen Stuhldrittel, rechter Winkel im Kniegelenk.

Aktion: Die Handinnenflächen werden in den Nacken gelegt und streichen vom Ansatz der Nackenmuskulatur am Schädel unter moderatem Druck von oben nach unten aus.

Variante: Vom Nacken über die Seitenstränge bis nach vorne zu den Schlüsselbeinen ausstreichen. Seitlich am Hals nur noch mit sanftem Druck arbeiten.

Dauer: ca. 1 min

 

 

Gesundheitsförderung

Entspannung für den Nacken

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , , , .