Übung der Woche: Beinabspreizer rückwärts am Stuhl

In unserer Übung der Woche präsentieren wir Euch heute primär eine Übung für die Beine. Die Übung kann aber noch viel mehr…

Zunächst warum eine Übung für die Beine, wenn ich Rückenleiden habe? Die Beine sind die größte Muskelgruppe im menschlichem Körper. Dementsprechend sollten wir diese natürlich nicht außer Acht lassen. Gleichzeitig, und das zeigt uns genau diese Übung, wirken Beinübungen auf das Becken, die Lendenwirbelsäule und Gesäßmuskulatur mit ein. Gibt es Probleme im Bereich des unteren Rückens, sollte man definitiv auf Übungen der Beine zurückgreifen.

Die bewegte Mittagspause zeigt heute :

Beinabspreizer rückwärts am Stuhl

Körperregion: Rückenstrecker, Gesäß- und Beinmuskulatur
Effekt: Mobilisation der Lendenwirbelsäule, Kräftigung der Rumpf- und Beinmuskulatur
Gerät: Thera-Band, Stuhl

Beschreibung der Übung:
Ausgangsposition: Schulterbreiter Stand vor dem Stuhl, die Hände werden schulterbreit auf die Stuhllehne abgelegt. Der Oberkörper ist mit geradem Rücken vorgeneigt. Das Thera-Band ist zur Schlaufe geknotet und um ein Stuhlbein und den Knöchel gelegt.

Aktion: Das gestreckte Bein wird mit angezogener Fußspitze langsam nach hinten abgespreizt und kontrolliert wieder zurückgeführt.

Wichtig: Beim nach hinten Strecken des Beines die Hüfte zentriert vor dem Stuhl fixieren, auf Gesäß- und Rumpfspannung achten, Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten.

Dauer: 2 x 10 Wiederholungen je Seite

 

Happy Training wünscht Dein Team der bewegten Mittagspause.

 

2016-02-15-16-43-47-028

(Auszug aus der bewegten Mittagspause bei Volkswagen Hamburg)

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , .