Übungen gegen Nackenschmerzen

Rotation für eine gesunde Schulter

Nackenverspannungen, Schmerzen zwischen den Schulterblätter oder Spannungskopfschmerzen sind oft ein Resultat von Verspannungen im Bereich des Schultergürtels. Im heutigen Blog zur Gesundheitsförderung im Unternehmen zeigen wir Euch, wie ihr eure Beschwerden und Verspannungen in der Schulterregion behandeln könnt.

Übungen gegen Nackenschmerzen

Das Wundermittel: Rotationsübungen

Es gibt eine Muskelgruppe, die kann nahezu jede Schulterproblematik- und Verspannung, wenn Sie muskulär bedingt ist (und das sind 90% unser Probleme) bekämpfen. Die Rotatorenmanschette. Fast jeder Bürotätige ist in der Außenrotation verkürzt. Warum? Weil wir tagtäglich 8 Stunden lang in die Innenration und damit in eine belastende Körperhaltung arbeiten. Die Rotatorenmanschette gleicht diese Belastung aus. Wir zeigen Euch, wie ihr die nächste Verspannung sofort in den Griff bekommt und Schmerzen reduziert.

Ausgangsposition:

Ein Theraband (geht auch ohne) festhalten und die Oberarme an den Oberkörper fixieren. Die Unterarme stehen zu den Oberarmen in einem 90 Grad Winkel.

Übungen gegen Nackenverspannungen

Ausgangsposition für die Außenrotation mit Theraband

Durchführung:

Danach führt ihr die Unterarme (und nur die Unterarme, die Oberarme bewegen sich nicht vom Oberkörper weg!) nach außen, so weit wie möglich.

Umfang:

Wir empfehlen 2-3x 15 Wiederholungen. Bei der täglichen Durchführung hilft diese Übung gegen fast alle Verspannungen und Probleme im Schultergürtel.

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , .