Rückenschmerzen im Büroalltag reduzieren

Rückenschmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule reduzieren

Schmerzen im unteren Rücken, ziehen ins Bein, Spannungen in der Hüfte oder Drückgefühl im ISG (Iliosakralgelenk) sind typische Beschwerden die durch langes Sitzen im Büro ausgelöst werden. Damit diese Belastungen und Beschwerden des Büroalltags nicht Chronisch werden, ist ein effektiver Ausgleich essentiell. Wir präsentieren Euch heute im Blog zur betrieblichen Gesundheitsförderung eine tolle Dehnungsübung für das Büro oder direkt für den Schreibtischstuhl.

Dehnung des Gesäß

Dieses unangenehme Drücken und Ziehen in der Lendenwirbelsäule und im unteren Rücken nach einem langen Arbeitstag im Büro. Wer kennt das nicht!? Diese Übung ist hier das optimale Erste Hilfe Programm. Denn die Dehnung der Gesäßmuskulatur stärkt das Kreuz-Darmbein-Gelenk und kann schnell Linderung bei Beschwerden im unteren Rücken verschaffen. Und es wird noch besser, Sie können diese Übung direkt am Arbeitsplatz ausführen z.B. beim Sitzen vor dem PC.
Effekt: Dehnung der Gesäßmuskulatur , Mobilisation der Hüffte
Tools: Stuhl
Vorbereitung: Aufrechter, schulterbreiter Sitz auf dem vorderen Stuhldrittel, der rechte Fuß liegt auf dem linken Bein, der rechte Unterarm wird über das rechte Kniegelenk abgelegt.

Aktion: Nun den Oberkörper mit möglichst geradem Rücken nach vorn neigen und über den Unterarm Druck auf das rechte Kniegelenk ausüben, dort verbleiben.

Wichtig:Bei Knieverletzungen, insb. des Außenmeniskus die Übung nicht durchführen.

Dauer: Ca. 20-30 Sekunden pro Bein.

Rückenschmerzen im Büroalltag reduzieren

Die Übung zur Reduzierung von Rückenschmerzen am Arbeitsplatz

 

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , .