Die bewegte Mittagspause kommt nun auch Digital in Bewegung

Wir freuen uns, Euch unsere Homepage zu präsentieren. Wir möchten hier einerseits unser Bewegungskonzept präsentieren, andererseits aber auch regelmäßig über Neuigkeit aus dem großen Bereich der Bewegung und Trainingslehre berichten. Hierzu werden wir Euch auch regelmäßig mit einigen Workouts versorgen, damit Ihr jederzeit bestimmte „Problemzonen“ auch von zuhause adäquat auftrainieren könnt. Denn die Regelmäßigkeit ist das Mittel Nummer Eins, um Beschwerden am Bewegungsapparat zu minimieren und vorzubeugen.

Hierzu drücken wir Euch gleich die erste Übung auf’s Auge:

Zu sehen ist ein Brückenbau auf einem Pezziball – wer keinen Pezziball zu Hause hat lässt diesen Weg oder platziert die Füße auf einem Hocker. Versucht das Gesäß hoch und runter zu bewegen – aber nicht am Boden absetzen.

Diese Übung kräftigt den gesamten dorsalen Bewegungsapparat – übersetzt heißt dorsal „rückenwärts“. Also fast die gesamte hintere Körperseite. Angefangen von den Unterschenkel, über die hinteren Oberschenkel, die Gesäßmuskulatur entlang bis zum Rückenstrecker. Gleichzeitig wird der Rumpf gekräftigt.

Durch den Pezziball sorgen wir dafür, dass die Muskelspannung gesteigert wird, da wir auf einer labilen Unterlage trainieren (Probiert es aus – ist ganz schön wackelig). Gleichzeitig ist der Winkel höher und der Muskel hat einen längeren Hebel zu bewältigen. Das macht das Ganze deutlich effektiver, aber auch anspruchsvoller.

=> Für den Einstieg empfehlen wir von daher ohne Erhöhung zu starten.

Probiert doch mal zwei Durchgänge á 20 Wiederholungen zu absolvieren.

Uns gibt es bald auch auf Facebook.

Bleibt in Bewegung!

Bis Bald – euer Team der bewegte Mittagspause „

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , .