Yoga, Relax, Entspannung, innerer Unruhe, Stress, Büro, Bürojob

richtig Entspannen im Büro – Loslassen lernen

Oft nehmen wir Warnsignale unseres Körpers nicht ernst. Sei es aus Zeitmangel, weil wir nicht wissen, wie wir sie deuten sollen oder weil wir uns davor drücken. Schulter-, Nacken- und Kopfschmerzen sind häufige Beschwerden im Büro. Durch falsch belastete Muskeln, einseitiges Sitzen und zu wenig Bewegung werden sie oft verursacht. Doch nimmt man die Signale des Körpers rechtzeitig wahr und reagiert angemessen, zum Beispiel mit dem richtigen Entspannen im Büro, kann man sich anbahnenden Schmerzen zuvorkommen.

Was ist Progressive Muskel Entspannung (PME/PMR)

Für die richtige Entspannung im Büro eignet sich die Progressive Muskelentspannung besonders gut. Weil dafür keinerlei Materialien nötig sind. Somit kann in nahezu jedem Büroumfeld PMR genutzt werden.

Das System der Progressiven Muskelentspannung beruht auf einer Entdeckung des Mediziners Jacobson. Um 1934 wurden seine Veröffentlichungen der breiten Masse zugänglich und der Stein kam ins Rollen. Mittlerweile zählt PMR zu den solide erforschten und erfolgreich eingesetzten Methoden in der Therapie von Ängsten und Stressabbau im Allgemeinen.

Relax, Yoga, Gesundheitstraining, Übungen am Arbeitsplatz, richtig Etspannen, Nackenschmerzen, Rücken Gesundheit

PMR – eine Entspannungs-Oase entdecken…

richtig Entspannen mit PMR – wie geht das im Büro?

Frei nach dem Motto: „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“, fällt es vielen schwer, in stressigen Situationen des Alttags die Notbremse zu ziehen und für einen Moment Inne zu halten. Wegen unserer fixierten Haltung auf unsere Stressoren schauen wir nicht mehr zu den Seiten und verlieren deshalb den Überblick.

Anstatt auf Kommando zu entspannen, wählt die PMR den Einstieg über kurze Aktivierungen der Muskulatur. Damit du den Muskel gezielt anspannen kannst, wirst du von einem Trainer oder einer Stimme auf CD geleitet. Zunächst wählst du eine sanfte Hintergrund Musik, die so geschaffene Athmosphäre hilft dir dich richtig zu entspannen, selbst im Büro. Um die angenehme Grundstimmung zu unterstützen kannst du zusätzlich das Licht dämpfen. Danach startest du mit einer Einstimmung. Setze dich mit viel Unterstützung der Rückenlehne bequem auf deinen Stuhl oder lege dich entspannt auf den Rücken. Schließe deine Augen um der Musik zu lauschen und deine Atmung zu spüren.

Lass dich von der Musik tragen und von der Stimme des Trainers führen. Wenn du merkst du schweifst ab, kehre zur Stimme und zur Musik zurück. Finde erneut den Fokus auf dich und deine Atmung. Lasse deinen Alltag los. Dazu rahmst du deine Gedanken ein als wären sie Bilder. Schiebe sie beiseite um den Kopf frei zu haben für deine tiefe Entspannung.

richtig entspannen im Büro – mit der bewegten Mittagspause

Unsere geschulten Bewegungs- und Entspannungsexperten kommen zu einer kostenfreien Probestunde zu dir ins Büro. Deutschlandweit! Du und deine Kollegen lernen ein effektives Training in Verbindung mit tiefgehenden Entspannungselementen kennen. Mit neuer Energie und freiem Kopf könnt ihr gemeinsam gestärkt in euren Alltag im Büro starten.

Posted in Blog and tagged , , , , , , , , , , , .