Bewegung am Arbeitsplatz um Nackenverspannung zu reduzieren

Büroübung der Woche: Schulter-Nacken-Zug

Der Blog zur Gesundheitsförderung im Büro hat mit der nächsten Übung der Woche ein bisschen auf sich warten lassen, wir bitten dies zu entschuldigen. Dafür revanchieren wir uns mit einer Übung für die Schulter-Nacken-Muskulatur.

 

Schulter-Nacken-Zug für weniger Nackenverspannung

 

Stundenlanges Sitzen vordem PC bringt vielseitige Beschwerden mit sich. Der Nacken ist verspannt, die Schultern und der Rücken schmerzen. Der Schulter-Nacken-Zug eignet sich als eine kleine Übung perfekt für den Büro Alltag. Durch den Zug lösen sich Verspannungen im Nacken,  dehnt die Schultergelenke und führt zu einer guten aufrechten Körperhaltung. 

 

Effekt: Mobilisation der Halswirbelsäule, Stärkung des Schulter-Nacken Bereichs und des Schultergürtels

Tools: Therband


Vorbereitung: Stand, Theraband Schulterbreit über den Kopf halten

 

Ausführung: Zieh das Theraband langsam hinter den Kopf auf die Höhe der hinteren Schultern und halte für 2 Sekunden die Spannung. Dann langsam wieder Arme nach Oben Richtung Ausgangsposition strecken.

Wichtig: Übung langsam und gleichmäßig ausführen. Keine ruckartigen Bewegungen! Bei Bewegungsausführung Schultern nicht mit anheben

Dauer: 2 x 10 Wiederholungen.

 

Unser Credit für diese schöne Bewegungsübung im Büro geht an Smaato. Bei Smaato in Hamburg trainieren wir einmal in der Woche mit zwei Gruppen direkt Morgens. Der perfekte Start in den Tag fängt ja gerne mit Bewegung an. Unter diesem Motto findet immer dienstags morgens eine Bewegte Mittagspause am Arbeitsplatz statt.

Bewegung am Arbeitsplatz um Nackenverspannung zu reduzieren

Mehr Gesundheit am Arbeitsplatz mit Bewegungsübungen für das Büro

Veröffentlicht in Blog.