Rückenleiden kommen nicht nur aus dem Rücken – unsere Übung der Woche

Sommer, Sonne, Strand? Nicht ganz, aber zumindest ein paar sommerliche Tage erwarten Hamburg. Das heißt für viele raus und bewegen! Da ziehen wir doch glatt mit und versorgen Euch mit der nächsten Übung der Woche, vorgestellt vom Team der bewegten Mittagspausen Redaktion:

Rückenleiden hat nicht immer direkt was mit dem Rücken zu tun? Nein! Denn oftmals haben Rückenleiden ihre Ursache außerhalb des Rückens. Wir betrachten das ‚System‘ Rücken ganzheitlich. Heute nehmen wir uns verspannte Faszialzüge aus demUnterschenkel, Fußgewölbe oder Oberschenkel vor die oftmals die Ursache für Rückenleiden sind.

Am besten selber probieren:

#Dehnung der Wadenmuskulatur

Körperregion: Beine
Effekt: Dehnung
Gerät: Stuhl

Beschreibung der Übung:

Ausgangsposition:
Stand mit leicht gebeugtem Oberkörper hinter einem Stuhl in Schrittstellung, großer Ausfallschritt nach hinten, das Bein in Verlängerung der Wirbelsäule, so dass Rücken und Bein eine Diagonale bilden. Die Hände fassen schulterbreit  die Rückenlehne des Stuhls.

Aktion: 
Die hintere Ferse fest in den Boden drücken, die Fußspitze zeigt nach vorn, dsd Kniegelenk ist durchgestreckt.
Das Beugen des Beckens nach vorn verstärkt die Dehnung. Die Spannung halten.

Wichtig: Darauf achten, dass der Stuhl fest und sicher steht!

Dauer: Ca. 30 Sekunden pro Seite.

Rückenleiden minimieren

Die GGW Gruppe in Hamburg kräftigt den Rücken in der Mittagspause

Veröffentlicht in Blog.