Übung der Woche: Rumpfrotation mit Theraband

Wie angekündigt präsentieren wir Euch ab heute wöchentlich eine neue Übung aus der Bewegten Mittagspause zum Nachturnen fürs Büro, Zuhause oder das Fitnessstudio. Wir präsentieren Euch heute eine effektive Übung zur Stärkung der Rumpf- und Schultermuskulatur und Mobilisierung der Lenden- und Brustwirbelsäure. Viele Innovationen orientieren sich an Beispielen aus der Tierwelt. So auch unsere Übung der Woche. Denn viele Insekten leben es uns vor: Ein starker Rumpf oder Panzer ist überlebenswichtig. Das sehen wir auch so – Zentrum der Druckbelastungen, Dreh und Angelpunkt für Rotationsbewegung und Hauptmuskelatur für Haltearbeit und Stabilisation:

It’s all about the Core.

 

Beschreibung der Übung:

Ausgangsposition: Stand mit schulterbreit aufgestellten Füßen, das Thera-Band wird mit beiden Händen gefasst und mit gestreckten Armen auf Spannung gebracht.

Aktion: Der Rumpf wird bei aufrechter Lendenwirbelsäule nach außen rotiert. Die Arme folgen und ziehen dabei das Thera-Band  leicht diagonal zur Seite raus.

 

Wichtig: Die Bewegung wird durch die Aktivität in der Rumpfmuskulatur und durch die Rotation der Lendenwirbelsäule eingeleitet. Die Arme folgen lediglich diesem Impuls aus der Körpermitte heraus. Der Nacken ist entspannt und der Schultergürtel runtergedrückt.

 

Dauer: 2-3 Durchgänge mit 8-15 Wiederholungen.

2016-01-28-15-32-04-919

Happy Training wünscht Euer Team der bewegten Mittagspause!

Veröffentlicht in Blog.