Erholungsoase am Arbeitsplatz – die Bewegte Pause

Gesunde Menschen sind jede Woche mehr als 150 Minuten aktiv. Selbst kurze Bewegungseinheiten von fünf Minuten machen gesünder und helfen sogar beim Abnehmen. So waren Teilnehmer einer australischen Studie schlanker und hatten bessere Blutwerte, je öfter sie kurz vom Schreibtisch aufstanden um sich zu bewegen. Bewegungspausen im Alltag sind wahre allround-Erholungsoasen für Körper und Geist. Sie fördern das Wohlbefinden, erhöhen die Konzentration und versorgen dich mit frischer Energie. Unsere Bewegte Pause stellt genau so eine Erholungsoase dar.

Wir zeigen, warum Bewegung in Häppchen besonders alltagstauglich ist und präsentieren Bewegungsideen, die dich ganz automatisch auf 150 Minuten Aktivität bringen.

Die Bewegte Pause als Etappensieg

Nach dem Motto ‚jeder Schritt zählt‘ summieren sich über den Tag alle noch so kleinen Bewegungen und tragen dazu bei, das 150 Minuten-Wochenziel zu erreichen. Die Klassiker: der Weg zum Drucker, Treppe statt Fahrstuhl, wandern beim Telefonieren und Co. sind daher altbewährt und wirksam. Die Bewegte Pause kann zusätzlich als Etappenziel gesehen werden, um eine zusätzliche Bewegungseinheit im Arbeitsalltag zu integrieren. Der Körper gewöhnt sich and die wiederkehrenden Aktivitäten. Der Stoffwechsel bleibt so aktiv und der Energieumsatz erhöht. Auf mentaler Ebene bleiben wir durch die frischen Sauerstofflieferungen wach und konzentriert.

Entspannt in den Feierabend durch die Bewegte Pause

Um den Feierabendmodus des Körpers zu starten und die Freizeit mit allen Sinnen zu genießen, kann Bewegung als Schleuse funktionieren. Nach dem Essen kann beispielsweise der Abendspaziergang mit Familien und Freunden zum etablierten Ritual werden. Das feste Verabreden mit anderen bewirkt, dass wir uns auch bei schlechtem Wetter auf den Weg machen und nicht beirren lassen. So lässt sich zusätzlich zu der Bewegten Pause eine weitere Bewegungsgewohnheit in deinen Alltag integrieren.

Die Bewegte Pause – Auch schon bei dir?

In deinem Unternehmen ist die Bewegte Pause noch nicht integriert? Wir kommen gerne für eine Probestunde in dein Unternehmen und zeigen dir, wie entspannend die Bewegungsgewohnheit während der Arbeit sein kann!

Posted in Blog and tagged , , , , , , , , , .